Starke Leistungen beim Königsschießen


Aitrachschützen küren neue Könige im Luftgewehrschießen

Die Aitrachschützen Ittling feierten ihren Jahrtag mit Königsproklamation für 2022. Am Anfang stand ein Vorabendgottesdienst für verstorbene Mitglieder. Im Anschluss daran trafen sich die Mitglieder im Schützenhaus in der Dr.-Kumpfmüller-Straße zum gemeinsamen Feiern. Tanja Englberger begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das starke Auftreten des Vereins.
 

Die „1. Böllerabteilung Straubing“ schoss Salut für die neuen Könige. Sportleiter im Luftgewehr Reinhard Helmbrecht und Thomas Rust freuten sich über die Teilnahme – 32 Teilnehmer (pandemiebedingt) – an den Schießterminen.

Den diesjährigen Jugendwanderpokal erhielt Ralf Eichner mit einem 101,9-Teiler. Der Wanderpokal 2021 für das kommende Jahr wurde Sarah Helmbrecht mit 10,77-Teiler überreicht. Thomas Rust konnte den Johann-Rust-Pokal ebenfalls mit einem 10,77-Teiler für sich beanspruchen. Die Josef-Kaun-Gedächtnis-Kanone sicherte sich in diesem Jahr mit einem 17,2-Teiler Josef Pielmeier. Mit einem vorgegebenen 29-Teiler und einem erzielten 32,9-Teiler konnte die von der damaligen Staatsministerin Kerstin Schreyer gestiftete Ministerscheibe ebenfalls Thomas Rust für sich gewinnen.

Ralf Eichner wurde im Jugendbereich mit einem 60-Teiler vor Veronika Englberger mit einem 162,2-Teiler der diesjährige Sieger und somit zum Jugendkönig gekürt. Mit einem 52,1-Teiler durfte sich Sybille Fritsch vor Andrea Helmbrecht (113,4-Teiler) und Hannah Helmbrecht (122,9-Teiler) als Schützliesl auf dem ersten Platz feiern lassen. Zu guter Letzt wartete man gespannt auf das Ergebnis in der Königsscheibe. Alfred del Negro erzielte mit einem 65,4-Teiler einen respektablen 3. Platz und wurde zum Brezenkönig gekürt. Platz 2 ging mit einem 40,1-Teiler an Franz Strohmeier und darf sich somit Wurstkönig nennen. Mit einem sagenhaften 12-Teiler wurde Reinhard Helmbrecht zum König in der Königsscheibe erhoben.

Auf dem Bild sind zu sehen:
Vorne im Bild: 1. Schützenmeisterin Tanja Englberger, Sarah Helmbrecht, Sybille Fritsch, Veronika Englberger, Ralf Eichner
Hinterer Reihe: Josef Pielmeier, Franz Strohmeier, Reinhard Helmbrecht, Alfred del Negro, Thomas Rust