Jahreshauptversammlung 2021


Tanja Englberger bleibt Vorsitzende
Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Aitrachschützen Ittling

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Aitrachschützen Ittling blickten Schützenmeisterin Tanja Englberger sowie die Vereinsfunktionäre auf ein Jahr zurück, das sehr von Corona und Lockdown geprägt war.
 

Nach dem Totengedenken eröffnete Schützenmeisterin Tanja Englberger die Versammlung mit einem Bericht über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Hierauf folgte der Kassenbericht von Gabriel Binner, welcher von einer sehr erfreulichen Finanzlage des Vereins berichten konnte, obwohl so gut wie keine Einnahmen durch Veranstaltungen und Gaststättenbetrieb zu verzeichnen waren. Der Bericht der Kassenprüfer bestätigte ebenso keine Auffälligkeiten.

Die Informationen der Abteilung Böller in Person vom 1. Schussmeister Gerhard Hippe fielen kurz und knapp aus: Coronabedingt mussten alle Veranstaltungen abgesagt werden. Reinhard Helmbrecht, 1. Sportleiter der Langwaffen, berichtete, dass die Saison 19/20 und 20/21 abgebrochen, bzw. abgesagt werden mussten und es keine weiteren Meisterschaften mehr gab. Selbiges bestätigte Richard Mayr, 1. Sportleiter der Kurzwaffen: Die Vereinsmeisterschaft fiel 2020 wegen Corona aus, die Stadtmeisterschaft im September 2021 findet jedoch statt. Bei den Bogenschützen sah es etwas besser aus: Bernd Meixner, 1. Sportleiter der Bogenschützen, stellte fest, dass ein aktiver Schießbetrieb von Mai bis September 2020 im Außenbereich coronakonform stattfinden konnte, ferner seit Juni 2021 dies auch wieder im Innenbereich erlaubt sei.

Nach einer einstimmig angenommenen Entlastung der Vorstandschaft durch die Kassenprüfer Martin Hirtreiter und Josef Diebold führte Richard Mayr als Wahlleiter die Neuwahlen durch. Im Amt bestätigt wurden mit großer Mehrheit die 1. Schützenmeisterin Tanja Englberger, sowie ihr Stellvertreter Maik Sitzberger. Der Posten des 1. Kassiers blieb vorerst vakant und wird bis auf Weiteres vom 2. Kassier Gabriel Binner kommissarisch verwaltet. Neu in die Vorstandschaft wurde der 1. Schriftführer Klaus Höhbauer gewählt. Ein Tausch fand bei den Kurzwaffen statt. Zum 1. Sportleiter wurde Ralf Mühlbauer gewählt, als Stellvertreter Richard Mayr. Im Amt bestätigt wurden Gerd Hippe (1. Schussmeister Böller), Sybille Fritsch (1. Damenleiterin), Bernd Meixner (1. Sportleiter Bogen), sowie die beiden Kassenprüfer Martin Hirtreiter und Josef Diebold.

Zum Schluss gab die 1. Schützenmeisterin Tanja Englberger einen kurzen Ausblick über den aktuellen Stand der Renovierungsmaßnahmen des Kurzwaffenstandes und bat um Verständnis, dass es zu Verzögerungen gekommen sie. Dies lag zum Teil daran, dass die Fördermittel der Stadt Straubing erst im Oktober 2020 und die Fördermittel vom BSSB/Regierung von Niederbayern erst im Mai 2021 genehmigt wurden. Decke und Wände werden als nächstes verkleidet und zum Schluss erfolgt das Schleifen des Bodens und dessen Verlegung.

Zurück